DIGITAL KREATIV SEIN

Workshops / AGs / Unterricht für Gruppen in Schulen und Jugendzentren
Gruppengröße aktuell max. 8 Personen, ab 7. Klasse

Für weiterführende Schulen und andere Einrichtungen für Jugendliche biete ich verschiedene Workshops an.

Die maximale Gruppengröße liegt aktuell bei 8 Personen. Computer, professionelle Grafik- und Bildbearbeitungs-Software und weiteres Material bringe ich mit.

MIr ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den digitalen Medien – ohne erhobenen Zeigefinger – sehr wichtig. Dass man nicht alles glauben kann, was man sieht oder hört und was beispielsweise Bildbearbeitung in der Werbung auslösen kann. Wir sprechen über Marke, wie Werbung funktioniert, wie sich TikToker und YouTuber vermarkten. Wie geht ein Grafiker in seiner kreativen Arbeit an diese Themen heran, wie ist der kreative Prozess, welche Techniken gibt es, wie komme ich auf Ideen?

Was bedeutet "Image"? Wie sehe ich mich, wie möchte ich gesehen werden, wie stelle ich mich selbst dar?
Und bezogen auf Firmen: was ist eine Corporate Identity, was ein Corporate Design und wofür ist es gut?

Welche Techniken gibt es, wie funktionieren die wichtigsten Programme – so beginnen wir mit den ersten eigenen kreativen Arbeiten am Computer, entwickeln unsere eigene Marke, unser eigenes Logo, eine ganze Plakatkampagne.

AdobeStock_214438783.jpeg